Famulatur Pädiatrie in Elisabeth Krankenhaus Halle (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Elisabeth Krankenhaus Halle
Stadt
Halle
Station(en)
2/2z
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Die Zeit in der Pädiatrie im EK war sehr schön. Außer mir waren 2 PJs und eine andere Famula da. Wir haben uns wochenweise aufgeteilt, sodass 1 PJ + 1 F auf jeder Station war. Dort sind wir morgens zur Visite mitgelaufen und haben anschließend die Aufnahmen betreut. Es wurde sehr darauf geachtet, dass alle zusammen zum Mittagessen gehen, was ich sehr schön fand. Insgesamt herrschte ein angenehmes Klima, sodass es jederzeit möglich war Fragen loszuwerden/ bei Untersuchungen zuzuschauen. Auch die Zusammenarbeit mit der Pflege hat mir gut gefallen, da ich das Gefühl hatte, dass man sich gegenseitig wertschätzt.
Es war auch möglich mit in die Spezialsprechstunden des Chefarzt und der Oberärztinnen zu gehen und an PJ-Weiterbildungen teilzunehmen.
Leider war insgesamt nicht viel Zeit für bed-side-teaching, was die Famulatur vielleicht noch gekrönt hätte. Trotzdem war es eine gute und lehrreiche Zeit, sodass ich eine Famulatur hier klar empfehlen kann!
Bewerbung
Ich habe mich 4 Monate im Voraus beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4