Famulatur Chirurgie in Klinik Prien am Chiemsee (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Klinik Prien am Chiemsee
Stadt
Prien
Station(en)
C1, B1
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann eigentlich nur Positives von meiner Famulatur in der Chirurgie der RoMed Klinik Prien am Chiemsee berichten. Wer sich für Chirurgie interessiert und motiviert ist, früh viel zu lernen, ist hier meiner Meinung nach genau richtig.
Aber der Reihe nach!

Organisation und Beginn:
Gut organisiert, immer rasche Rückmeldungen auf Fragen. Klare Ansprechpartner. Kleidung, Spind, Essenschip (Damit gibt es meist sehr gutes Mittagessen umsonst), Telefon (wenn nicht all zu viele Famulanten da sind) werden am ersten Tag organisiert.

Normaler Tagesablauf:
Beginn 7:00 Station. Blutabnahme bis zur Ärztebesprechung. Danach in den OP zum Assistieren. Je nach Länge und Verteilung der OPs zwischendurch in die Notaufnahme, dort den Ärzten assistieren, Anamnese, körperliche Untersuchungen.
Mittagessen zeitlich variabel. Nachmittags nochmal in den OP. Feierabend 16:00.

Allgemeines:
Prien ist echt ein nettes kleines Krankenhaus mit einem super Team aus Ärzten und Pflege. Alle sind wirklich sehr nett und hilfsbereit. Fragen werden immer gerne und überaus kompetent beantwortet. Als Famulus/PJler ist man dort in der Chirurgie sehr gut aufgehoben. Generell wird für die OPs eingeteilt, ob ein Student mit assistieren soll. Wer von den Studenten dann wo hingeht, kann man sich untereinander ausmachen. Auch sonst ist man recht frei darin, wo man mit macht. Wenn einen eine OP interessiert, ist es meistens kein Problem als weitere Assistenz dazu zu kommen.

Die Lage:
Das Krankenhaus liegt wirklich direkt am Chiemsee. Beim Mittagessen sieht man auf See und Berge. Die Umgebung bietet natürlich auch für den Feierabend einiges an Möglichkeiten.

Fazit:
Alles in allem einfach top!
Sehr selten gibt es so etwas wie Langeweile, es gibt immer was zu tun. Man wird gefordert aber bekommt viel Unterstützung.
Bewerbung
2 Monate.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2