Famulatur Anästhesiologie in Schoen Klinik Muenchen-Harlaching (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Schoen Klinik Muenchen-Harlaching
Stadt
Muenchen
Station(en)
OP, Ambulanz, Aufwachraum, ITS
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Pro:
- gute Kommunikation zwischen den Ärzten
- kleine Klinik mit sehr guter Betreuung
- ich wurde nicht als weitere Arbeitskraft angesehen, sondern als jemand, der da ist, um etwas zu lernen
- ich konnte die ganze Zeit Fragen stellen
- ich durfte Braunülen legen, bei der Narkose-Einleitung assistieren (am Ende sogar komplett selbstständig eine Einleitung durchführen), Masken beatmen, Medikamente vorbereiten und geben, arterielle BGAs abnehmen und analysieren, Magensonden legen, ein paar Mal intubieren und einmal sogar eine Arterie legen
- in der Ambulanz durfte ich Patienten auch körperlich Untersuchen (je nach Arzt mehr oder weniger genau)
- einige Ärzte haben mit mir auch EKGs, Röntgenbilder und Medikmente besprochen
- man konnte immer Fragen, ob man früher gehen darf und ich durfte die Famu auch etwas verkürzen
- viele Assistenzärzte, die einen gerne an die Hand nehmen
- donnerstags morgens immer eine Stunde Fortbildung durch einen Vorrtrag eines Assistenzarztes
- an ein paar Tagen habe ich mir auch die Ambulanz, den Aufwachraum und die ITS angeschaut (während man sagen muss, da die ITS ziemlich klein und unspektakulär ist, da die Eingriffe in der Klinik nur elektiv sind)

Con:
- Dienstbeginn war schon um 6:45 und Schluss ab 15:15 (bei spannenden OPs gerne auch mal länger)
- man merkt, dass es sich um ein wirtschaftliches Unternehmen handelt, teilweise war es unerwünscht aus Übungszwecken einen zweiten Zugang zu legen
- teilweise hoher Zeitstress bei Pflege und Ärzten merkbar
- Stimmung unter den Operateuren nicht so angenehm, da muss man dann einfach weghören und auf der Anästhesie-Seite bleiben


Ich kann eine Famulatur in der Anästhesie in der Schön Klinik Harlaching sehr empfehlen, aber einem sollte bewusst sein, dass man hier keine OPs aus der Inneren oder Geburtshilfe sieht. Dementsprechend handelt es sich meinstens um sehr kurze orthopädische Eingriffe, bei denen die Patientienvorbereitung eher kurz verläuft (es wurden insgesamt in 4 Wochen max. 3 ZVKs gelegt und die dann natürlich direkt von Ärzten). Wer erstmal einen Überblick über die Anästhesie bekommen möchte, kann hier sehr viel Lernen. Wenn man sich schon ein bisschen besser auskennt, kann es wahrscheinlich relativ schnell langweilig werden.
Bewerbung
Einfach eine kurze Mail an den Chefarzt der Anästhesie geschickt. Der ist total freundlich, hat extrem schnell geantwortet und sich sehr über meine Anfrage gefreut. Beworben habe ich mich ca. 3 bis 4 Monate vorher. (Nach der zweiten Woche kam dann noch ein anderer Famulant dazu)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27