Famulatur Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
Ambulanz, Station B & Cä
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Famulatur war rundum klasse! Alle AssistenzärtInnen haben sich sehr viel Zeit für die Lehre genommen, ich durfte per Spaltlampe immer mit ins Auge reinschauen und selbstständig Sehtests durchführen. Manchmal durfte ich Patienten zuerst alleine anschauen, dann haben die Ärzte nochmal drüber geschaut. Allgemein konnte mir meine Zeit frei einteilen und jeden Tag frei entscheiden, ob ich auf Station, in die Ambulanz oder in den OP möchte. Nur mit den 2 PJlern und dem anderen Famulus musste man sich absprechen. Wir konnten jeden Tag entspannt zusammen Mittag essen gehen! Besonders das OP-Team war richtig nett und hat einen toll aufgenommen. Die OPs waren sehr interessant, hier haben die Oberärzte zum Teil „Quizfragen“ gestellt, waren aber auch sehr verständnisvoll, als sie hörten, dass ich noch gar keine Blockpraktika und vor allem keine Augenheilkunde hatte! Ich habe viel gelernt in meinen 2 Wochen dort und würde immer nochmal dort famulieren. Im OP muss man das Mikroskopieren mögen und Geduld haben, wenn Nähte manchmal wieder aufgehen. Ansonsten sind es recht „kurze“ und daher angenehme Sitz-Ops.
Bewerbung
3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27