Famulatur Psychiatrie in Bezirkskrankenhaus Lohr (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Lohr
Stadt
Lohr am Main
Station(en)
Akute Suchtstation
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Mir hat die Famulatur am BKH Lohr sehr gut gefallen. Die einzelnen Stationen sind in verschiedenen Häusern untergebracht. Von der Allgemeinpsychiatrie über Akutstationen, Geriatrie und Sucht ist alles dabei. Ein sehr breites Spektrum also in das man einen Einblick erhalten kann. Die OberärztInnen sowie AssitenzärztInnen habe ich allgemein als sehr offen und freundlich erlebt.
Das Essen in der Kantine ist richtig gut und du kannst immer zwischen drei Gerichten (eines vegetarisch) wählen. Man soll am PC vorbestellen.
Ich war auf einer akuten Suchtstation. Dort habe ich jeden Morgen Blut abgenommen und war sonst bei Visiten, Pat.aufnahmen, Teambesprechungen, Fallbesprechungen etc. dabei. Dabei durfte ich auch Aufnahmegespräche und körperliche Untersuchungen unter Supervision vornehmen. Das Stationsteam war total nett und ich habe mich wohl gefühlt.
Eigeninitiative und Motivation sind wie überall gefragt. Aber wenn du dich engagiert zeigst und einbringst, sind alle auch daran interessiert, dass du etwas lernst und erklären viel.
Es gibt die Möglichkeit nach zwei Wochen in einen anderen Bereich zu wechseln, was ich empfehlen kann, um mehr Krankheitsbilder kennenzulernen.
Ich kann empfehlen die Unterkunft in Lohr zu nutzen. Sie ist sauber, große Zimmer und du hast kurze Arbeitsweg.
Bewerbung
Bewerbung per Email mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben. Es gibt einen Flyer der Klinik für Famulanten mit Infos (siehe Fotos).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07