Famulatur Allgemeinchirurgie in Diakonie - Krankenhaus (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Diakonie - Krankenhaus
Stadt
Halle
Station(en)
E1
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Halle
Kommentar
Für meine erste Famulatur war die Allgemein-und Viszeralchirurgie eine gute Wahl. Man lernt die grundlegenden Dinge, wie eine Flexüle legen , Blutabnehmen usw. sehr gut. Wir waren 2 Famulanten und hatten das Glück, dass eine sehr liebe PJlerin zu der Zeit dort war, die uns viele Dinge sehr geduldig gezeigt und erklärt hat.
Man darf oft im OP assistieren, ca 2x pro Woche finden auch orthopädische OPs von Belegärzten dort statt, bei denen man ggf. auch mit eingeteilt wird.

Pro:
-Chefarzt sehr nett, freut sich über Famulanten und fragt auch nach, wie es einem gefällt oder ob es Verbesserungswünsche gibt
-Generell waren alle Ärzte sehr nett & haben oft versucht einen zu integrieren
-Super Stimmung im OP, es läuft auch oft Musik dabei
-Eine Mittagspause konnte man ohne Probleme jeden Tag machen
-Man wird auch Mal früher nachhause gelassen, wenn es nichts mehr zutun bzw. nichts mehr Spannendes zu sehen gibt
-kleines Haus, familiäre Atmosphäre

Contra:
- Kostenloses Mittagsessen nur bei 4-wöchigem Praktikum, bei 2 Wochen nicht
Bewerbung
Ein paar Monate vorher über die E-Mail der Sekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2