Famulatur Notfallmedizin in Regiomed Klinikum Sonneberg (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Regiomed Klinikum Sonneberg
Stadt
Sonneberg
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Man ist offiziell in dem internistischen Teil der Notaufnahme tätig. Ich hab die meiste Zeit im Team mit einer zweiten Famulantin gearbeitet. Hauptarbeit ist Anamnese, körperliche Untersuchung und EKG Auswertung. Ab der dritten Woche haben wir gefragt, Blutabnahmen zu üben und durften morgens immer auf Station und die anstehenden Blutentnahmen machen. Wenn es in der Notaufnahme mal ruhiger war, durften wir auch jederzeit in der Funktionsdiagnostik reinschauen oder bei den chirurgischen Fällen der Notaufnahme dabei sein. Da hat man aber eher nur zugesehen.
Als Ansprechpartnerin wurde mir die leitende Oberärztin der Notaufnahme vorgestellt. Sie ist anspruchsvoll und fordert die Gehirnzellen auf, ein wenig zu arbeiten, aber dabei immer super freundlich und mit dem Ziel, mir etwas beizubringen und dass ich viel lerne. Es ist niemals schlimm gewesen, wenn man etwas nicht wusste. Im Gegenteil: Sie hat sich dann die Zeit genommen, nochmal genauer zu erklären und darauf einzugehen. Außerdem war es möglich, wenn die OÄ Notarzt-Dienst hatte, mit ihr einige Male im NEF mitzufahren.
Auch die Ärzte der Neuro (wenn sie zu einem Konsil kamen), erklärten immer sehr viel.
Zusätzlich zu der leitenden Oberärztin war eine Assistenzärztin in der Notaufnahme, die mich auch immer miteinbezog. Generell waren aber alle Aufgaben niemals ein Muss. Man hatte niemals das Gefühl irgendwie ausgebeutet zu werden. Es wurde häufiger sogar extra betont, wir sollen uns immer einen Fall oder eine Tätigkeit raussuchen, die wir spannend finden oder worauf wir Lust haben. Es wurde auch immer darauf geachtet, dass man eine Pause macht und wenn es ruhig war, durften wir ein wenig eher nach Hause.
Eine Fortbildung fiel terminlich in den Zeitraum meiner Famulatur, zu der ich auch eingeladen wurde.
Die Unterkunft ist völlig ausreichend für 4 Wochen. Hat was von einem Wohnheim.

FAZIT: Ich glaube, die Famulatur ist noch ein Stück besser, wenn man Innere schon in der Uni hatte (ist aber nicht notwendig). EKG-Auswertung lohnt sich auf jeden Fall vorher anzuschauen. Immer an die Oberärztin der Notaufnahme halten, da kann man viel lernen.
Bewerbung
6 Monate vorher mit einer E-Mail an Frau Edelmann.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
800 Euro + 5 Euro Verpflegungsgeld pro Arbeitstag

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4