Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum Hanau (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Klinikum Hanau
Stadt
Hanau
Station(en)
Ambulanz für Allgemein-, Thorax- und Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich war zum Zeitpunkt der Famulatur eigentlich schon scheinfrei. Habe die Famulatur aber zusätzlich absolvieren und dazu nutzen wollen, um das Haus und die Abteilung etwas kennenzulernen im Hinblick auf mein anstehendes PJ. Insbesondere auch, da die Bewertungen hier nicht auf dem aktuellen Stand sind und um ein Gefühl für die Lehre und Integration von Studenten zu erhalten, bevor ich mich definitiv für ein Tertial bewerbe. Leider war dies im Vergleich zur Uniklinik nicht sonderlich gut. Alle PJ -Seminare fielen für die nächsten Wochen aus und Lehre fand nicht statt. Im Grunde eine reine Sitz-Famulatur ohne eigene Aufgaben. Selbst die BE und Zugänge wurden durch die Pflege erledigt und ich mehr oder weniger still stehen gelassen, beobachtend bei ärztlicher Dokumentation am PC. Lediglich die Chefarztsekretärin ist wirklich engagiert und freundlich, es gibt ein umfassendes kostenloses Mittagessen und Kleidung wird gestellt. Mich hat die Famulator oder besser gesagt die Hospitation im Vergleich zu anderen Erfahrungen aus Famulaturen/BPs eher abgeschreckt und ich ziehe für mein PJ meine ursprüngliche Wahl vor, was ich sehr schade aufgrund der regionalen Nähe und des Profils des Hauses finde. Ich verstehe aber nun die Berichte einiger Kommilitonen aus höheren Semester besser bzw. kann diese nun einordnen.
Bewerbung
Sehr kurzfristig über die studentenfreundliche und kompetente Chefarztsekretärin.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
5
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.93