Famulatur Urologie in Universitaetsklinikum Rostock (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag beginnt um 7. Während die Ärzte mit der Visite anfangen müssen die Studenten erst mal alle Infusionen anhängen. (Zu meiner Zeit waren wir zwei PJler und ein Famulant, sodass das in 10 Minuten erledigt war) Danach konnten man bei der Visite mitlaufen. Um 8 Uhr war Frühbesprechung, danach war meist Zeit einen Kaffee zu trinken um die Zeit abzuwarten bis die Pflege die BE gestellt hat. Je nachdem welcher Wochentag ist, sind 2 bis 7 BE für jeden gewesen.
Nach den BE kann man die Sonos selbstständig machen und Katheter legen oder was eben sonst noch so anfällt.
Mittagessen war gar kein Problem, das ging immer.
Auf dem OP-Plan sind Studenten immer fest mit eingeplant, was heißt, dass man oft als 2. Assistenz bei RPVE, Nephrektomien, Cystektomien oder anderen großen offenen OP dabei sein kann. Leider wird man teilweise auch für den letzten Punkt des Tages mit eingeplant, wo die OP dann gerne auch mal bis 18:00 Uhr gehen kann. Hier habe ich mich mit den PJlern abgesprochen wer dann immer hingeht.
Ansonsten ist nach dem Mittagessen meist nicht mehr viel zu tuen außer Briefe zu schreiben, mit in die ZNA zu gehen oder eben mal noch eine Flexüle zu legen. Um 15:00 Uhr ist dann Besprechung und Dienstag und Freitag danach noch Chef-Visite. Donnerstags ist nach der Besprechung meist noch eine Fortbildung.

In der Regel ist man zwischen 15:30 und 16:00 Uhr wieder raus. (eher nach Hause geschickt, wird man eigentlich nicht)

In der Poli bzw Tagesklinik war ich leider kaum, sodass ich OPs wie TUR-B oder TUR-P sowie Pigtail Einlage oder Entfernung gar nicht gesehen habe. Hierzu muss man aber auch sagen, dass ich da auch nicht aktiv nach gefragt habe weil ich das bei einer früheren Famulatur schon recht häufig gesehen habe.

Das Team war freundlich und hat jederzeit meine Fragen beantwortet.
Bewerbung
Ich habe mich 4 Monate vorher um die Famulatur gekümmert. Hierfür waren E-Mails mit dem Chefsekretariat ausreichend.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2