Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Konstanz (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Klinikum Konstanz
Stadt
Konstanz
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mich ziemlich früh beworben (1,5 Jahre vorher) und es war auch nur noch ein Zeitraum frei. Wahrscheinlich wollen alle am Sommer an den Bodensee ;)
Die Famulatur in der ZNA war spitze. Ich war im internistischen Teil eingeteilt. Die Stimmung war sehr gut, die Ärzte alle sehr jung, engagiert, freundlich. Sie kümmerten sich um die Famulanten/PJler und machten gute Lehre. Man durfte fast jeden Tag selbst Patienten aufnehmen, untersuchen und anschließend den Ärzten vorstellen. So bekam ich viel Übung in körperlichen Untersuchungen und differentialdiagnostischem Denken.
Im Sommer sind in der Regel auch sehr viele PJler in Konstanz. Mit denen habe ich in der ZNA viel zusammengearbeitet und mittags haben alle zusammen auf der Terrasse gegessen. Es findet außerdem (fast) jeden Tag PJ-Lehre statt, da ist man als Famulant auch immer willkommen.
Arbeitszeiten: Beginn morgens 7.45 Uhr, Ende zwischen 15 und 16 Uhr, Mittagspause regelmäßig möglich.

Insgesamt war es die beste Famu, die ich hatte! Würde ich immer wieder machen.
Bewerbung
1,5 Jahre vorher per Email an Frau Forkert
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27