Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Muenster (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
11B
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich bin während meiner Famulatur rotiert: Gyn, Seno und Geburtshilfe
Gyn:
War eigentlich die komplette Zeit im OP eingeplant, wenn ich auf Station war, dann konnte ich nur daneben sitzen.. Alle waren sehr gestresst, für Lehre war da keine Zeit. In der Sprechstunde konnte ich leider auch nur daneben sitzen, keine Untersuchungen auf Nachfrage und leider kaum Erklärungen.
Im OP hingegen musste ich mich eigentlich immer mit Einwaschen und war auch häufig die einzig andere eingewaschene Person mit am Tisch, vor allem bei laparoskopischen Eingriffen. Die Stimmung war leider oft sehr genervt und nicht selten wurde ich auch mal lauter angefahren. Leider auch da kaum Lehre.
Zeit für Mittag hatte ich in der Gyn selten.

Seno:
Hier hatten alle mehr Zeit und das Team insgesamt war auch einfach herzlicher :) Auf Station gab es leider nichts zu tun, im OP konnte man oft Haken halten. Zum Nähen leider auch nicht so toll zum Üben.

Geburtshilfe:
Hier war ich nicht sehr lang, habe leider keine Geburt sehen können und auf Station konnte man ebenfalls nur bei den Visiten mitschauen und der ein oder anderen Abschlussuntersuchung dabei sein.

Insgesamt leider keine gelungene Famulatur. Auf Fragen wurde meist genervt reagiert und ich konnte praktisch leider kaum etwas lernen. Wenn du Interesse an Gyn hast, würde ich wahrscheinlich in ein kleineres Haus gehen :)
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
4
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.8