Famulatur Innere in Achenbach Krankenhaus (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Achenbach Krankenhaus
Stadt
Koenigs Wusterhausen
Station(en)
3b
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Super Famulatur. Die Klinik hat nicht oft Famulanten, sodass alle noch mehr bemüht und begeistert sind.
Alle waren sehr freundlich, haben Fragen beantwortet und Sachen gezeigt. Das Motto ist eher, einen für die Arbeit zu begeistern als arbeiten zu lassen. Blutabnahmen können gemacht werden, übernimmt aber auch die Pflege. Flexülen legen gehört dazu, wenn man aber noch nicht so geübt ist, ist das auch in Ordnung.
Aufnahmen von den Patienten können auch gerne übernommen werden, genauso wie Briefe anlegen, Aufklärungen, etc. Einfach sagen, was man schon kann oder üben möchte und dann wird das versucht möglich zu machen.
Ansonsten war es immer möglich und gewünscht zu allen Untersuchungen zu gehen. Teilweise haben sich sogar die Assistenzärzte bemüht, damit man etwas sehen kann. Das Haus bieten Magen und Darmspieglung, Sono, ERCP, MRCP, Herzkatheter, Herzschrittmacher, usw. Die Oberärzte waren auch sehr nett und haben immer was erklärt während oder nach der Untersuchung und eventuelle Fragen beantwortet.
Der Tag begann um 7:05 mit der Morgenbesprechung, dann Visite, Untersuchungen, Aufnahmen, Mittagsbesprechung mit Radiologie, Mittagessen und nochmal Station. Schluss war spätestens 15:30, je nach Assistenzarzt und Tag aber auch oft gegen 14:30.
Bewerbung
etwa 3 Monate vorher beim Chefsekretariat, Antwort kam ein paar Tage später
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13