Famulatur Innere in Siloah St. Trudpert Klinikum (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Siloah St. Trudpert Klinikum
Stadt
Pforzheim
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in der Notaufnahme abgeleistet. Ich wurde dann eher dem Inneren Fachbereich zugeordnet, konnte mich jedoch auch bei Interesse bei den Chirurgen melden.
Meine Aufgaben waren Patienten aufzunehmen. Ich habe viel eigenständig arbeiten dürfen und die Ergebnisse und das weitere Procedere danach mit dem OA besprochen.
Es war ein eigenverantwortliches Arbeiten. Fragen wurden natürlich beantwortet aber eine kontinuierliche Anleitung war nicht gegeben.
Bei Nachfrage darf man auch bei verschiedenen Interventionen dabei sein wie z.B Herzkatheterlabor
Die Mittagspause und auch der Feierabend darf gerne eigenverantwortlich initiiert werden.
Ich konnte dafür dass es meine erste Famulatur war sehr viel lernen.

Organisatorisch kam ich etwas zu kurz. Ich hatte mir erstmal selber einen Chip organisieren müssen. Erst in einem Gespräch mit einem PJler habe ich erfahren, dass ich mir in der Personalabteilung eine Karte für kostenloses Essen in der Mensa holen kann.
Bewerbung
Bewerbung über das allgemeine Bewerberportal der Website
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2