Famulatur Allgemeinchirurgie in Bethanien-Krankenhaus Heidelberg (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Bethanien-Krankenhaus Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Akutstation und Reha
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Pro:
- Nadel legen und Blutabnehmen kann man hier gut lernen. Eigentlich gibt es einen Blutabnahmedienst, aber der ist oft ausgefallen/ zu viel zu tun alleine oder man konnte sich absprechen und selbst üben/ Arbeit abnehmen. Die Patienten sind meist schwerer (Geriatrie halt), aber geduldig und es ist auch nicht schlimm, wenn mal nichts klappt. Dafür schnell sein und nicht erst die Blutabnahmen machen, die der Abnahmedienst auch nicht geschafft hat (außer man möchte unbedingt die Herausforderung)
- die Assistenzärzte sind super nett und erklären gerne was, wenn die Zeit ist oder man einfach mitläuft und frägt. Selbst die Oberärzte kann man gerne mal fragen oder mitgehen bei Untersuchungen und wenn man etwas Vertrauen aufbaut auch selbst Sonographieren und Untersuchen.
- ich sollte oft Aufnahmen manchen, wenn sehr viel zu tun war, da kann man auch gut Untersuchungen üben und EKGs auswerten
- Das Spektrum der Krankheiten ist groß und die meisten Patienten haben Komorbidität. Dementsprechend kann man bei der körperlichen Untersuchung viele pathologische Befunde sehen.
- Ich habe mich echt wertgeschätzt dort gefühlt und sehr freundlich aufgehoben, was in anderen Famulaturen nicht so der Fall war
- man kann auch mal fragen, ob man früher gehen kann, wenn man Termine hat oder wirklich nichts mehr zu tun ist, wo man als Famulant helfen kann
- Es ist immer sehr interessant bei der 2x/ Woche stattfindenden Teambesprechung dabei zu sein. Da wird zusammen mit Physio, Ergo, Logo und Pflege über komplexe Patienten gesprochen und da erhält man nochmal einen guten Einblick.
- mir wurden auch gelegentlich angeboten aus dem ZVK Blut abzunehmen oder mal ne Magensonde zu legen unter Aufsicht, wenn es grad von den Patienten passte


Contra:
- Es gibt auch Ärzte, die keinen Bock und/ oder keine Zeit haben, deine Fragen zu beantworten
- Man hat keinen Zugang zu Computer. Deshalb könnte es schnell langweilig sein, wenn der Stationsarzt dir bei der Visite nichts erklärt. Auch wird es schnell nervig, wenn man Entlassbriefe schreiben soll und jedes mal jemanden fragen muss für den Login oder wenn der PC mal in den Standby geht
- man muss sich selbst um Aufgaben kümmern, wenn mal weniger zu tun ist oder eben nur die Ärzte selbst sehr beschäftigt sind und man nicht helfen kann
- der "Unterricht" ist nicht explizit für Famulanten oder PJler, sondern der Chefarzt, der ab und zu sich online vor den PC sitzt und kurze Fortbildungen über aktuelle Studien für die Ärzte hält über ca. 15 min nach der Frühbesprechung.

Die Famulatur fand ich echt gut, vor allem wenn man die Basics lernen möchte und in die Innere rein schnuppern. Nach 4 Wochen waren wir echt ein eingespieltes Team, vor allem wenn man dann länger mit den gleichen Assistenzärzten zusammen gearbeitet hat. Wenn jemand aber gerne mehr oder spannendere Sachen machen und sehen möchte, ist das Bethanien eher nichts. Hier kommen halt oft Patienten aus der Uniklinik her, die nur mehr oder minder einen geriatrischen Einweisungsgrund haben und auch sehr langwierige Fälle.
Bewerbung
Ãœber das Chefarztsekretariat, Dauer bei mir 5 Tage, weil jemand kurzfristig abgesprungen ist . Sehr nette Kommunikation hier.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33