Famulatur Kardiologie in DRK Kliniken Westend (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
DRK Kliniken Westend
Stadt
Berlin
Station(en)
26
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Auf der Station gibt es ein kleines Ärztezimmer das immer gefüllt ist mit Assistenzärzten und eine gute Stimmung hat. Generell sind die Ärzte sehr überlastet, Chef- und Oberärzte kommen erst so gegen 4 Nachmittags für die Visite und davor müssen oft neue Assis die ganze Arbeit machen. Sie sind aber sehr dankbar für Hilfe und die eher erfahreneren zeigen und erklären auch gerne viel. Es gibt 2 Kardiologie Stationen auf die man je nach Bedarf am Anfang der Famulatur aufgeteilt wird. Entweder die 26 Rhythmik oder 29 Kardiologie.

1x Die Woche gibts für die PJler Fortbildungen, Dienstag morgens gibts immer für alle Inneren Stationen einen Vortrag. Der Dienst geht so von 8:30 bis 17:00. Essen gibts und die Mensa ist ganz ok.

Ich persönlich war sehr begeistert, durch die Rotation Nachtschicht/tagschicht wechselt der einen Betreuende Arzt/Ärztin sich meistens jede Woche, es war aber trotzdem immer wieder ein gutes Verhältnis und nach 4 Wochen kennt man dann schon fast die ganze Station.
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über das Sekretariat, ich hatte mich 10 Monate im Vorhinein beworben und war der einzige Famulant mit 3 PJlern
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33