Famulatur Dermatologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
K78
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich war 15 Tage auf der Station. Zusammen mit mir waren noch eine weitere Famulantin und zwei PJ'ler da. Damit waren wir deutlich zu viele Studenten.

Der Tagesablauf sieht so aus: Es geht um 07:00 Uhr mit einer kurzen Besprechung los. Das ist wirklich zeitig, denn bis 07:30 Uhr zur Visite ist nur selten etwas zu erledigen - Blutabnahmen und Flexülen sind halt nicht viele. Diese geht dann etwa bis 09:00 Uhr. Dann sitzt man eigentlich nur rum. Man kann auf Station bleiben oder in die Tagesklinik gehen, aber bei beidem gibt es nicht wirklich etwas zu tun. Als nächstes ist zwischen 11:00 Uhr und 12:30 Uhr die Mittagssprechstunde der Oberärzte bzw. des Chefarztes, die recht interessant ist. Danach wird gemeinsam gegessen, es gibt gegen 13:30 Uhr nochmal eine kurze Besprechung und gegen 14:00 bis 14:30 Uhr kann man meist auch gehen als Famulant.

Die Ärzte waren größtenteils eher distanziert gegenüber uns Famulanten, aber trotzdem freundlich. Blut abnehmen musste man vorzeigen, ins ORBIS durfte man nicht und manchmal wurde man einfach stehen gelassen statt mitgenommen. Die Stationsärztin hat aber nachmittags manchmal mit uns Themen wie Neurodermitis durchgesprochen und während der Mittagssprechstunde oder Visite konnte man auch jederzeit fragen und es wurde einiges erklärt, das war sehr hilfreich. Zum Schluss durfte man dann auch mal Briefe schreiben und Anforderungen anmelden.

Tipp: Sagt selbstbewusst Bescheid, dass ihr gern mal in den OP würdet, dann dürft ihr das auch. Es wird euch aber niemand von allein anbieten. Außerdem könnt ihr euch nach der Visite an die Fersen der Wundschwester heften, da lernt ihr echt viel.

Fazit: Es war auf jeden Fall eine sehr entspannte Famulatur - da muss jeder selbst wissen, ob er das möchte. Skills wie Flexülen, Anamnese und körperliche Untersuchung lernt man auf der Derma nicht, aber dafür sehr viel anderes über das Fachgebiet. Ich persönlich interessiere mich sehr dafür, habe viel Wichtiges gelernt und mir hat es trotz allem großen Spaß gemacht. Das Team ist freundlich, ihr müsst nur viel Eigeninitiative zeigen, wenn ihr etwas machen/sehen möchtet.
Bewerbung
Ich habe ein halbes Jahr vorher formlos im Chefarztsekretariat angefragt, die Zusage bekommen und dann den Rest mit der Personalabteilung (Frau Katrin Krüger) geklärt. Vor dem ersten Tag am besten mal anrufen, wo man sich morgens einfinden soll.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.53