Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Erbach an der Donau
Station(en)
Hausarzt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Kurze Anmerkung: Es handelt sich um eine Hausarztpraxis

In der Hausarztpraxis Werner habe ich mich so schlecht aufgehoben gefühlt wie noch nie. Natürlich basiert eine Famu auf Eigeninitiative, aber wenn ich in der Küche stehen gelassen werde, wenn ich nicht schnell genug bin, bevor die Tür geschlossen wird, hört der Spaß auf. Machen lassen sie einen wirklich wenig, und Gott bewahre, sagt man eine Sache während einer Sprechstunde. Das 100% weibliche Personal war zwar nach vorne hin nett zu mir, jedoch wurde gelästert 24/7 hinter geschlossenen Türen über alles und jeden, Patienten wie Mitarbeiter und mich ab einem Punkt. Am 10. Tag wurde ich nach hinten gerufen, um einen ungerechtfertigten Anschiss zu kassieren, ich habe einer Ärztin willentlich vor dem Patienten widersprochen und ihm etwas Gefährliches geraten (was ich nicht getan habe wtf) und meine "Arbeitsweise wäre nicht gut". Auf genauere Nachfrage kam nur zurück, dass ich mich nicht richtig beworben und meine Bewerbungsunterlagen nicht eingeschickt habe, obwohl die Chefin diese im Telephonat nicht gefordert hatte. Dann wurde mir vorgeworfen, ich wäre einfach aufgetaucht, ohne mich ein paar Tage vorher zu melden... dass die Praxis 2 Wochen im Urlaub war, hat die Chefin nicht interessiert. Das Ende des Gesprächs war die Aufforderung, mit für die zweite Hälfte der Famu eine andere Praxis zu finden, also eine "freundliche" Kündigung für kein echtes Vergehen.
Das Klima generell ist fatal, am letzten Tag habe ich einen emotionalen und lauten Streit miterleben müssen, bei dem Säcke geworfen wurde und die Chefin geflennt hat, während Patienten in der Praxis waren.

Tipp an euch: Sucht euch eine Praxis mit reiferen Mitarbeitern, die euch direkt ins Gesicht sagen, was ihr vermeintlich falsch gemacht habt und dann daraus kein Drama machen.
Bewerbung
Ich hatte Frau Werner 4 Wochen vor der Famulatur angerufen und sie war spontan bereit, mich direkt nach ihren Ferien aufzunehmen. Sonst wurde ich noch gefragt, ob ich motiviert sei. Das war aber dann doch falsch, siehe Text für Genaueres.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.53