Famulatur Unfallchirurgie in LKH Murtal Standort Judenburg (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
LKH Murtal Standort Judenburg
Stadt
Judenburg
Station(en)
Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur im LKH Murtal Standort Judenburg auf der Abteilung für Unfallchirurgie kann ich im Großen und Ganzen sehr empfehlen. Die zwei Wochen dort vergingen wie im Flug und sowohl der Primar als auch das andere ärztliche und pflegerische Personal hat sich viel Mühe gegeben, dass man einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitstag hat.

Die erste Woch verbrachte ich auf Station. Dort war es allerdings oft etwas zu ruhig, weil neben Blut abnehmen und Visite mitgehen nicht viel in den Tätigkeitsbereich einer Famulantin fällt. Dafür wurde ich recht häufig mit in den OP genommen und konnte mir dort bei Schenkelhals-, Schulter- und Knie-OPs einen guten Überblick über das täglich Brot des Orthopäden und Traumatologen machen. Die Note 2 gibts deshalb, weil nicht jeder Arzt gleich begeistert davon war, den Famulant*innen etwas beizubringen, alles in allem waren aber alle sehr nett und sind auf alle Fragen eingegangen, die ich hatte.
In der zweiten Woche ging es dann in die Ambulanz, wo ich lernte den Bewegungsapparat zu untersuchen, chirurgisch Wunden zu versorgen und viele weitere Verletzungsmuster von akut im Schockraum bis weniger akut zu sehen bekam.

Außerdem bekommt man am ersten Tag einen Ordner mit sehr nützlichen Infos zum Arbeiten auf der Unfallchirurgie und das Buch Basics - Orthopädie und Traumatologie welches ebenfalls sehr nützlich war um sich einen guten Überblick zu verschaffen.

Alles war top organisiert und ich kann die Famulatur im LKH Judenburg wirklich sehr weiterempfehlen!

Unterkunft: gemeinsam mit anderen Berufsgruppen im Personalhaus, welches sich im Klinikareal befindet. Die Gemeinschaftsküche ist recht gut ausgestattet, es fehlte nur leider an einem Backofen, ansonsten alles super. In jedem Zimmer befindet sich ein Waschbecken, den Rest der Sanitäranlagen teilt man sich mit dem jeweiligen Stockwerk. Es war alles sehr sauber und man fühlte sich gleich wohl. Fünf Minuten vom Krankenhaus entfernt kommt man auf einem Wiesenweg gleich direkt in den Wald - perfekt für ausgedehnte Spaziergänge über die steirische Hügellandschaft. Gleich um die Ecke gibt es einen Supermarkt und am Wochenende immer einen Bauernmarkt am Hauptplatz.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4