Famulatur Allgemeinchirurgie in LKH Murtal Standort Judenburg (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
LKH Murtal Standort Judenburg
Stadt
Judenburg
Station(en)
Allgemeinchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Die Famulatur im LKH Murtal Standort Judenburg auf der Allgemeinchirurgie kann ich allen sehr empfehlen. Es handelt sich um ein sehr kleines Krankenhaus mit einem recht großen Einzugsgebiet und somit vielen verschiedenen spannenden Fällen. Besonders die Arbeit in der chirurgischen Ambulanz hat mir sehr gut gefallen und die betreuenden Ärzte haben sich sehr viel Zeit genommen um anfallende Fragen zu klären, praktische Fertigkeiten weiterzugeben und auch bei den verschiedensten OPs durfte man assistieren. Sehr praktisch ist, dass auch die Famulant*innen ein Diensttelefon bekommen, somit kann man immer benachrichtigt werden, wenn spontan jemand im OP gebraucht wird. Die meiste Zeit habe ich in der Ambulanz verbracht und konnte dort vieles über Wundmanagement, Nachbehandlung und Schmerzmanagement lernen.

Unterkunft: gemeinsam mit anderen Berufsgruppen im Personalhaus, welches sich im Klinikareal befindet. Die Gemeinschaftsküche ist recht gut ausgestattet, es fehlte nur leider an einem Backofen, ansonsten alles super. In jedem Zimmer befindet sich ein Waschbecken, den Rest der Sanitäranlagen teilt man sich mit dem jeweiligen Stockwerk. Es war alles sehr sauber und man fühlte sich gleich wohl. Fünf Minuten vom Krankenhaus entfernt kommt man auf einem Wiesenweg gleich direkt in den Wald - perfekt für ausgedehnte Spaziergänge über die steirische Hügellandschaft. Gleich um die Ecke gibt es einen Supermarkt und am Wochenende immer einen Bauernmarkt am Hauptplatz.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07