Famulatur Kardiologie in Charite Campus Mitte (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
111 A und B
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ich habe meine Famulatur von Anfang Juli bis Anfang August in der Kardiologie absolviert. Mir hat es für meine 1. Famulatur sehr gut gefallen und ich habe in den 4 Wochen Einiges lernen können.

Pro:
- sehr angenehmes Arbeitsklima
- sehr nette Assistenz-, Ober-, Chefärzte und Pjler ( trotz extremen Zeitdruck und Arbeitsstress haben sich die Ärzte und auch der Pjler sehr viel Zeit für die Famulanten genommen und Einiges erklärt)
- EKG Kurs mit der Oberärztin war sehr lehrreich und die Oberärztin hat sich sehr viel Zeit genommen, um mit uns verschiedene EKGs durchzusprechen
- an Unterrichtseinheiten der Charité Studenten durften wir aktiv teilhaben
- größtenteils sehr nettes und sympathisches Pflegepersonal
- man kann Einblicke erhalten bei der Prä Diagnostik, beim TEE, TTE, EKG oder auch bei Eingriffen wie Kardioversion, Einbau eines Mitra Clips oder im Herzkatheterlabor


Contra:
- Keine richtigen Umkleiden
- Keine Essensgutscheine
- Keine Wechselkleidung
Bewerbung
Ich habe mich 9 Monate vorher über die Emailadresse an der Charité beworben.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4