Famulatur Innere in Malteser Krankenhaus St. Hildegardis (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Malteser Krankenhaus St. Hildegardis
Stadt
Koeln
Station(en)
Geriatrie, Intensivstation, Endoskopie, Kardiologie, Herzkatheter
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Es war meine erste Famulatur nach dem 5. Semester und dafür kann ich sie nur empfehlen. Morgens sucht man sich am besten einen Assistenzarzt aus, mit dem man am Tag mitlaufen kann. Da wir zeitweise 4 Famulant:innen waren, waren wir oft in Zweiergruppen unterwegs und mussten uns mit allem abwechseln. In den ersten Tagen wurde unsere Station zur Corona-Station umfunktioniert und wir durften in die Isozimmer eigentlich nicht rein. Dadurch blieb der Stationsalltag für uns zwar auf der Strecke, dafür konnten wir aber in ALLE anderen Bereiche reinschauen wenn wir wollten. So rotierten wir alle zwischen Intensivstation, Notaufnahme, Herzkatheter, Schlaflabor, Kardiologie, Ambulanz und Endoskopie. Ab und zu haben wir Blut abgenommen und Zugänge gelegt. Wenn etwas mal nicht geklappt hat und genug Zeit war ist einer der Assistenzärzt:innen dann mitgekommen und hat einen nochmal angeleitet. Wenn es mal nichts zu tun gab, haben wir uns gegenseitig Zugänge gelegt oder uns gegenseitig geschallt. Auf der Intensivstation durften wir eigenständig körperliche Untersuchungen durchführen und unter Anleitung Sonos machen, Aszites punktieren und bei der Leichenschau helfen! In der Endoskopie wurden wir immer nett eingegliedert, durften zuschauen und viele Fragen stellen. Aufgrund von Personalmangel durften wir bei Bronchoskopien die Ausstriche machen. V.a. in der Endo waren die Oberärzte ausnahmslos nett und haben uns viel erklärt und gezeigt. Auch der Chefarzt war sehr nett und hat morgens manchmal nach "den zwei Famulantinnen, die mir so gut bei den diabetischen Füßen helfen" gefragt. Er hat uns die Wundversorgung quasi selbst überlassen und nur noch Tipps gegeben.
Mittags sind alle Assistenzärzt:innen und Famulant:innen gemeinsam in die Cafeteria gegangen, danach konnte man zur Röntgenbesprechung gehen. Im Anschluss gab es für uns meist nur noch wenig zu tun, sodass wir oft schon um 13 Uhr Feierabend hatten. Auch mal einen Tag frei zu machen wäre absolut kein Problem gewesen.
Wenn man eine entspannte Famulatur mit viel Freizeit nebenbei möchte, ist man hier genau richtig. Wenn man Eigeninitiative zeigt und motiviert ist kann man aber durchaus viel lernen und selbst machen!
Bewerbung
1-2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73