Famulatur Neurologie in Christophorus-Kliniken Duelmen (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Christophorus-Kliniken Duelmen
Stadt
Duelmen
Station(en)
A1, A2. Stroke Unit, Ambulanz
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Das Team und der Chefarzt sind wirklich ausgesprochen nett und hilfsbereit. Man fühlt sich daher gut ins Team integriert. Darüber hinaus wurden mir in einer sinnvollen Reihenfolge in kurzer Zeit alle relevanten Bereiche in der Neurologie gezeigt. Da hat sich der Chefarzt Gedanken gemacht und auch am Ende noch einmal nach meiner Einschätzung gefragt, ob ich die Reihenfolge und die Einteilung so als sinnvoll und gut empfunden habe.
Jeder Tag startete mit der Übergabe/ Besprechung um 8 Uhr. Danach ging ich mit dem Arzt mit, dem ich zugeteilt war und habe dort mitgeholfen. Ich durfte Liquorpunktionen machen, habe einige Patienten aufgenommen und untersucht, war auf der Stroke Unit, in der Funktionsabteilung und zum Schluss in der Notaufnahme und konnte da einige Einblicke gewinnen . Mittag gab es stets pünktlich um 12, gefolgt von der radiologischen Besprechung. Um 15:45 gab es dann die Übergabe, mit der jeder Tag für mich endete. Wenn natürlich ab und zu wirklich nicht viel (Sinnvolles) zu tun war, durfte ich auch eher gehen :) Dazwischen gab es noch mehrere Fortbildungen, wie zB eine EEG Fortbildung. Extra erwähnen möchte ich noch, dass mir der Chefarzt ein kleines Geschenk zum Ende meiner Famulatur überreicht hat, was ich wirklich sehr nett fand und bei mir als Andenken sicher aufbewahrt wird :)
Ich kann die Famulatur also wärmstens sowohl vom Team als auch von der Lehre her empfehlen!
Bewerbung
Ich hab eine Anfrage in Form einer Mail geschickt und bekam bereits 10 Tage später eine Zusage per Mail.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2