Famulatur Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Giessen (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
4.1 und Palliativstation
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kam jeden Tag ca. um 7:30 Uhr auf Station und half dem Blutentnahme Dienst bei dem Blut abnehmen, Branüle legen, Portnadel wechseln, Chemos anhängen. Zudem ging ich mit auf Visite. Darüber hinaus durfte ich bei Patienten körperlich untersuchen, Ultraschall machen oder bei Pleurapunktionen assistieren bzw. Teilschritte davon selbst durchführen. Morgens half ich oft auch in der ärztlichen Aufnahme der Station. Auf Nachfrage durfte ich auch bei einer Portanlage oder einer Bronchoskopie zuschauen. Eine Woche der Famulatur verbrachte ich auf der Palliativstation und einige zusätzliche Tag in der SAPV. Auch zum PJ Unterricht durfte man mitgehen.
Insgesamt hat mir die Famulatur richtig gut gefallen und ich würde sie jedem weiterempfehlen. Alle waren super lieb und hilfsbereit und daran interessiert mir etwas beizubringen.
Bewerbung
ca. 6 Monate früher über das Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47