Famulatur Allgemeinmedizin in Lutheran Hospital Machame (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Lutheran Hospital Machame
Stadt
Machame
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Also ich muss sagen dass ich mit meiner Famulatur im Machame Lutheran Hospital mehr als enttäuscht bin. Also zu aller erst: Man wird hier in Tansania und vor allem in Machame als „Muzungu“ bezeichnet. Das bedeutet so viel wie Weißer. Make no mistake, das ist nicht nett gemeint, im Gegenteil (wir haben uns das von befreundeten Einheimischen bestätigen lassen). Im DalaDala (Bus) hier wollte sich zum Beispiel gestern ein Mann nicht neben mich setzen, weil „Muzungu“. Total schade die Einstellung hier.
Zum Krankenhaus: unorganisierter geht es nicht. Keiner hier weiß wann man kommt. Wir waren zu sechst hier und sind alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten hier angekommen. Bei keinem (!) von uns wussten die vom Krankenhaus dass wir kommen. Keiner von uns hatte ein gemachtes Bett. Wir haben die ersten Nächte in den Betten unserer Vorgänger geschlafen. Pfui. Aber wenn es um das Geld geht (100 Dollar/Woche) stehen sie auf einmal auf der Matte und fangen einem auf dem Gang ab. Keiner von uns hat eine Einweisung oder sonstiges bekommen, keiner hat sich gekümmert. Alles was man wusste hat man von den anderen Studierenden aus Deutschland gesagt bekommen. Das Guesthouse ist ein Witz. Es sind 2 WGs mit 6 Schlafplätzen. Als die anderen ankamen, waren in deren Toilette ihres Guesthouses noch Fäkalien…
Für 100 Dollar/Woche könnte man zumindest eine funktionierende Toilette erwarten.
Im Krankenhaus wird man regelmäßig ausgelacht, hierbei ist es vollkommen egal was man macht. Alles hier bietet Anlass, dass man ausgelacht wird.
Im Krankenhaus herrscht die „polepole“Mentalität. Das bedeutet so viel wie langsam langsam. Und das zieht sich hier komplett durch. Alles ist langsam, nichts läuft gescheit. Ich bin auch nicht nach Tansania gekommen in dem Glauben, dass hier die Dinge so laufen wie in Deutschland. Aber dass man so behandelt wird fand ich persönlich absolut nicht gerechtfertigt. Heute als wir uns verabschiedet haben, wurden wir in der Kirche von vielen abschätzig angeschaut. Ich hatte persönlich das Gefühl, dass „Muzungus“ hier nicht gerne gesehen werden. Wieso auch immer.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich mich für ein anderes KrankenHaus entscheiden. Versteht mich nicht falsch, es gab auch Menschen die wirklich nett sind. Aber wir waren zu 6. und wir haben fast alle ähnlich empfunden.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
0&
Gebühren in EUR
100 USD/Woche

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
6
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.67