Famulatur Gynäkologie in Hanse-Klinikum Stralsund (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Geburtshilfe, Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Famulaturzeit in Stralsund hat super viel Spaß gemacht. Grundsätzlich war ich eine Woche in der Geburtshilfe und die zweite Woche in der Gynäkologie. Wenn es aber irgendwo mal nicht viel zu tun/sehen gab, konnte ich aber auch immer zwischendurch wechseln. Die Pflege und die Hebammen waren sehr freundlich und ich konnte wirklich viel sehen. Neben den Visiten durfte ich sowohl bei Spontangeburten als auch bei Sectios dabei sein und auch mithelfen. Auch bei Geburtsplanungen mit Fetometrie konnte ich zuschauen und auch mal selbstständig schallen. Zwischendurch hatte ich auch oft die Gelegenheit Blut abzunehmen und Flexülen zu legen. In der Gynäkologie durfte ich viel im OP mithelfen. Meistens war ich als Assistenz eingeteilt, wodurch ich sehr viel gesehen habe. Ein paar Hautschnitte durfte ich selbstständig unter sehr geduldiger Anleitung der Chefärztin nähen. Wenn ich nicht im OP war, dann gab es meistens auf der Station oder in der Ambulanz etwas zu tun/zu sehen. Dabei durfte ich auch gynäkologische Untersuchungen unter Anleitung durchführen. Obwohl teilweise sehr viel los war, hat man sich für mich Zeit genommen und mir viel gezeigt oder erklärt. Ich wurde sehr freundlich von allen behandelt und hatte ein sehr schöne Famulatur, die ich jedem weiterempfehlen kann.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher per Mail an Frau Behrens aus dem Chefarztsekretariat, geht aber auch kurzfristiger
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
50

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07