Famulatur Neurologie in Klinikum Osnabrueck (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Klinikum Osnabrueck
Stadt
Osnabrueck
Station(en)
9.1, 19.1, 29.2, Notaufnahme
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Die Famulatur in der Neurologie im Klinikum Osnabrück ist nur zu empfehlen. Ich war 30 Tage dort und durfte auf mehreren Stationen sowie in der Notaufnahme reinschauen. Gerade die Notaufnahme sowie die 29.2 (Parkinson Unit) waren sehr spannend und ich habe viel gelernt. Die Ärzte und Pfleger sind alle super nett und gerade viele der Oberärzte sowie Assistenten sind sehr daran bemüht, dir etwas beizubringen und sich Zeit für Erklärungen zu nehmen. Ich durfte Patienten eigenständig Aufnehmen, Untersuchen, Blut abnehmen sowie Zugänge legen (wenn ich wollte), Lumbalpunktionen unter Anleitungen vornehmen etc.. Es ist außerdem nicht wie bei vielen anderen Fächern das die Blutabnahme Famulanten/PJler Sache ist, dies wird dort von den MFAs übernommen. Es wird außerdem einmal pro Woche ein Studentenunterricht für die Famulanten und Pjler der Neurologie angeboten, bei denen man sehr viel lernen und besprechen konnte.
Ich kann jedem der einen Einblick in die Neurologie gewinnen möchte die Famulatur im Klinikum nur sehr ans Herz legen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07