Famulatur Pädiatrie in Praxis (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Rosenheim
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Arbeit in der Kinderarztpraxis hat mir sehr gut gefallen. Das Team und die Ärzte waren jederzeit bemüht, dass ich viel lerne. Die Atmosphäre war sehr familiär. Ich bin mit den Ärzten mitgelaufen, durfte einige kooperative Kinder mit untersuchen und auch eigenständig Blut abnehmen. Einen Tag konnte ich bei der Frühförderung (gleich um die Ecke) mitgehen und mir anschauen, was dort so gemacht wird. Auch bei Allergietests, Lungenfunktionen und Verbandswechsel konnte man jeder Zeit flexibel auch mit den MFAs mitlaufen und sich Sachen erklären lassen.
Alles in allem habe ich auch viel im Fach Allergologie und Kinderpneumologie gelernt. Für interessierte Studenten gibt es auch immer die Möglichkeit am Abend noch Länger für Gespräche mit Patienten zu bleiben, ist aber kein Muss.
Ich kann diese Famulatur auf jeden Fall empfehlen, vor allem für Studenten, die sich für Pädiatrie begeistern können und darüber hinaus auch Interesse an Pulmo haben. Man bekommt einen guten Einblick in die hausärztliche pädiatrische Versorgung (U- Untersuchungen) und zusätzlich auch in die ambulante fachärztliche Betreuung (Asthma, Allergiebehandlung).
Es ware eine schöne Zeit.
Bewerbung
Bewerbung habe ich bereits 1-2 Monate im voraus geschrieben per E-mail, da ich mir dann auch noch eine Unterkunft suchen musste. Erstmal habe ich mich um die Zusage der Praxis gekümmert und dann eine Wohnung gesucht, die ich für den Monat beziehen konnte.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1