Famulatur Psychiatrie in Markus-Krankenhaus Frankfurt (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Markus-Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
B2
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte eine tolle Zeit in der Psychiatrie und kann jedem eine Famulatur nur ans Herz legen ! Das Team ist super nett und auch die Pflege nimmt einen sehr freundlich auf.

Morgens um 8:30 beginnt die Morgenbesprechung mit allen Stationen. Im Anschluss ist dann nochmal die Morgenbesprechung auf Station mit der Pflege.
Einmal wöchentlich ist Oberarztvisite. Dies habe ich immer sehr spannend gefunden und war eine gute Möglichkeit alle Patienten kennenzulernen (Dauer 3-4 Stunden).
An den anderen Tagen werden die Patienten einzeln visitiert. Die Visiten, aber auch Patientenaufnhamen durfte ich im Laufe der Zeit selbstständig machen.
Blutabnahmen müssen nur gemacht werden, wenn Nachmittags Aufnahmen sind. Ich habe insgesamt in der Zeit vielleicht 3 BE's gemacht. Also wirklich super entspannt. Den Rest des Tages macht man alles was so anfällt.

Auf der Station gibt es auch Psychologen. Die waren auch sehr nett und man durfte mal zu Therapiegesprächen mit. Sie betreuen auch die Gruppentherapien und freuen sich, wenn man diese als Student zur Arbeitsentlastung übernimmt.

Aber das Motto in der Psych ist: alles kann, nichts muss !

In den 4 Wochen habe ich mehrere EKTs gesehen. Das war auch echt interessant.

Allerdings finde ich ein bisschen schade, dass man die ganze Zeit nur auf einer Station eingeteilt ist. Zwar kann man auch mal für einen Tag auf die Akutstation wechseln, aber so richtige Rotationsmöglichkeiten bestanden zu meinem Zeitpunkt nicht.
Also es lohnt sich, wenn man bei der Anfrage einen Stationswunsch angibt. Ich wurde nämlich einfach einer Station an meinem ersten Tag zugeteilt.

3x die Woche sind auch PJ-Fortbildungen. Mittwochs ist immer Unterricht von den Radiologen. Der ist wirklich ausgezeichnet !!

All in all hatte ich echt eine richtig schöne Zeit und war am Ende wirklich ein wenig traurig, dass die Zeit so schnell vorbei gegangen ist.

Nachteil im Markus: Kein kostenfreies Mittagessen für Famulanten

Bewerbung
Ich habe mich 1Jahr im voraus beworben. Geht sicher auch kurzfristiger.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1