Famulatur HNO in Praxis (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Muenchen
Station(en)
HNO Gemeinschaftspraxis Poing
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Praxis:
Eine Famulatur in der HNO Gemeinschaftspraxis Poing ist sowohl fachlich als auch menschlich sehr zu empfehlen!
Das gesamte Team ist sehr freundlich und man fühlt sich von Anfang an willkommen und wohl. In der Praxis arbeiten 5 Ärzte, die konservativ und operativ arbeiten. Dienstag und Donnerstag sind OP-Tage, parallel zur Sprechstunde, wodurch man die Möglichkeit bekommt, ein breites Spektrum der HNO kennenzulernen. Die Stimmung im Team ist sehr kollegial und angenehm und alle begegnen sich untereinander auf Augenhöhe. Man bekommt den Eindruck, dass alle wirklich gerne in der Praxis arbeiten und auch Freude an ihrem Fach haben. Das Patientenklientel ist sehr gemischt von jung bis alt mit verschiedenen Beschwerdebildern.

Lehre:
Die Ärzte waren jederzeit bereit, Fragen zu beantworten oder Dinge zu erklären. Je nachdem, mit wem man arbeitet, wird man auch etwas abgefragt (sehr nett und entspannt, nicht unangenehm!), wodurch man die Inhalte noch besser vertiefen kann. Da ich in der Urlaubszeit famuliert habe, habe ich "leider" überdurchschnittlich viele Ohrbeschwerden gesehen. Wir haben aber das Beste daraus gemacht und ich konnte trotzdem auch viele andere Krankheitsbilder sehen und einiges lernen. Besonders interessant fand ich, Untersuchungen wie die Audiometrie, Weber/Rinne-Versuch, ausführliche Schwindeldiagnostik etc. zu sehen, die für mich vorher nur theoretisches Klausurenwissen waren.
Nach ein paar Tagen Famulatur waren 3 der 5 Ärzte im Urlaub, weswegen immer ein Sprechzimmer freigeblieben ist. Das konnte ich dann nutzen und einige Patienten in dem Zimmer voruntersuchen, Anamnesen erheben und dem behandelnden Arzt dann übergeben.

Ort:
Poing liegt im Osten, außerhalb von München, ist aber mit der S-Bahn sehr gut an die Stadt angebunden. Im Ort gibt es ein Einkaufszentrum mit einigen Geschäften. Da die Mittagspause relativ lang ist (zwei bzw. drei Stunden), hat man hier die Möglichkeit, einzukaufen, Essen zu gehen etc.. Ich habe mir ein paar Mal meinen Laptop mitgebracht und konnte im Büro der Praxis auch in Ruhe an meiner Dissertation arbeiten. Am Donnerstag, mit drei Stunden Mittagspause, würde es sich aber theoretisch auch lohnen, in die Innenstadt nach München zu fahren.

Gesamteindruck:
Die Famulatur hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin wirklich jeden Morgen gerne in die Praxis gefahren. Der Umgang miteinander war immer sehr freundlich und positiv und ich habe mich jederzeit willkommen gefühlt. Auch wenn viel los war, wurden mir gerne Dinge gezeigt oder erklärt und ich habe mich nie wie ein Klotz am Bein gefühlt. Insgesamt also eine tolle Praxis mit einem richtig netten Team und angenehmer Arbeitsatmosphäre!
Bewerbung
Einige Monate vorher per Email. Evtl. auch kurzfristiger möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1