Famulatur Innere in Universitaetsklinikum Erlangen (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
Kussmaul
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Famulatur hat mir extrem gut gefallen. Das Team bestand aus jungen Ärzten mit denen man auf Augenhöhe kommunizieren konnte. Da dies meine erste KH-Famulatur war, brauchte ich am Anfang Anleitung beim Blutabnehmen/Vigo legen. Alle waren dabei sehr geduldig und haben mir bereitwillig die Abläufe gezeigt. Generell waren die Ärzte auf Station bemüht mir alles beizubringen, von Aszitispunktion über Aderlass bis Portanstechen. Dabei waren sie immer freundlich, haben gefragt ob ich dieses oder jedes tun möchte, anstelle zu fordern, haben sich für meine Hilfe bedankt und für meine Arbeit gelobt. Außerdem wurde sich Zeit genommen mir auch theoretische Dinge zu erklären und Fälle durchzusprechen. Man konnte zusätzlich noch an diversen Weiterbildungsangeboten teilnehmen.
Wir sind jeden Tag gemeinsam zum Mittagessen gegangen, welches für mich kostenlos war und man hat sich nach kurzer Zeit als Teil des Teams gefühlt.
Bewerbung
Ich habe 2 Monate vorher eine E-mail an die Direktion geschrieben. Lief alles sehr unkompliziert.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1