Famulatur Neurologie in St. Augustinus Krankenhaus Lendersdorf (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
St. Augustinus Krankenhaus Lendersdorf
Stadt
Dueren
Station(en)
Normalstation, Stroke Unit, Intensivstation, Notaufnahme
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Famulatur im Krankenhaus war echt top. Insgesamt war ich dort für 15 Tage. Prinzipiell hätte ich es auch verlängert, wenn ich nicht schon meine Pflichtfamulaturen erfüllt hätte. Die Betreuung läuft über Herrn Blankenstein (Oberarzt), dieser organisiert regelmäßig Teachings und bespricht - frei nach Interesse und Wunsch - Krankheitsbilder und Fälle. Ihr könnt vor dem Praktikum auch angeben welche Bereiche der Neurologie genau ihr sehen möchtet. Man muss sich bewusst werden, dass das Krankenhaus zu den peripheren Häusern gehört und auch keine Thrombektomien anbietet. Dafür könnt ihr euch alles anschauen und dürft relativ frei arbeiten, ohne jedoch das Gefühl zu haben überfordert zu sein.
Auf Normalstation darf man eigene Patienten untersuchen, diese bei der Visite vorstellen und auch unter Anleitung lumbalpunktieren. Ihr werdet nicht fürs Blutabnehmen und Viggo legen genötigt, könnt das aber (wenn ihr das üben möchtet), jederzeit gerne tun.
Auf der Stroke Unit und auf der Intensivstation darf man für gewöhnlich etwas weniger selbstständig arbeiten (was sich natürlich von selbst versteht), jedoch lernt man durch die Vielzahl an Visiten unglaublich viel und lernt Neurologie von einer ganz anderen Seite kennen. Wer sich hier interessiert zeigt, bekommt auch viel Lehre.
Am liebsten gefiel mir die Zeit in der Notfallambulanz. Dort dürft ihr selbstständig Patienten untersuchen, dokumentieren und Therapievorschläge machen. Natürlich sieht sich das ganze ein Assistenzarzt und ein Oberarzt nochmal an und gibt wertvolle Verbesserungsvorschläge, jedoch war ich wirklich begeistert wie schnell man das selbstständige Arbeiten erlernt. Man bekommt von allen Oberärzten echt viel erklärt und wird schnell in das Team aufgenommen. Ich schätze die Atmosphäre sowohl von pflegerischer Seite als auch von ärztlicher Seite sehr und man lernt unglaublich viel. Ich kann jedem eine Famulatur dort uneingeschränkt empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung läuft per E-Mail Kontakt an Herrn Blankenstein
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1