Famulatur Gastroenterologie in Helios Klinikum Erfurt (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Helios Klinikum Erfurt
Stadt
Erfurt
Station(en)
MED 2-3
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es ist eine klassisch Innere Station, wo viele Patienten mit Exsikose, akuter / chronischer Pankreatitis, Anämien, GI-Blutungen und auch Pankreas-Ca, Kolon-Ca lagen. Die Ärzte haben sich viel Mühe gegeben einem auch was beizubringen. Leider war die Station personell sehr unterbesetzt, sodass man viel selber machen durfte. Die Pflege war sehr nett. Es gab eine Schwester für die Blutabnahmen. Ich durfte allerdings auch genügend Blutabnahmen machen, genauso wie Blutkulturen und Zugänge legen. Bei Fragen zu Fällen war es immer möglich zu fragen. Dienstags war Chefarztvisite. Ich durfte auch mit zu den PJ-Seminaren. Im Allgemeinen war es eine sehr interessante Famulatur, in der ich viel gesehen und gelernt habe.
Bewerbung
Ich habe mich ein Jahr im Voraus bei Chefarzt Prof. Huster per Mail beworben. Man kann sich auch später bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
96,77

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2