Famulatur Innere in Klinik Schongau (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Klinik Schongau
Stadt
Schongau
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Klinik Schongau hat Spaß gemacht und man hat etwas gelernt. Man sollte allerdings nciht zuviel erwarten. Es ist halt wie bei jedem kleinen Krankenhaus: Nicht so viel los, dafür sind die Leute super nett und es wird einem viel erklärt, da es etwas Besonderes ist, wenn mal eine Famulantin da ist.
Ich war in der Notaufnahme und der Oberarzt der Notaufnahme war mega nett und hat sehr viel erklärt. Der Nachteil war, dass aufgrund von Ärztemangel die Notaufnahme die meiste Zeit abgemeldet war und deswegen nicht viel los war. Das war sehr schade, aber muss ja nicht immer so sein. Ich durfte selber Anamnese und körperliche Untersuchung machen und dokumentieren. Die Pflege war super nett und ich durfte viele Zugänge legen und Platzwunden nähen. Generell ist die Stimmung im Krankenhaus nicht soo gut, weil es eventuell geschlossen werden soll und es ständigen Fachkräftemangel gibt. Ich war nur zwei Wochen da und wenn man einfach mal in eine Notaufnahme reinschnuppern möchte, kann ich es nur empfehlen. Wenn man allerdings super viel sehen möchte und viel mitnehmen, dann würde ich eher an ein größeres Krankenhaus gehen.
Bewerbung
Ging sehr kurzfristig, habe mich eine Woche vorher gemeldet
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13