Famulatur Innere in Evangelisches Krankenhaus Bethesda (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Bethesda
Stadt
Moenchengladbach
Station(en)
gemischt
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Ich habe leider nur eine kurze Famulatur gemacht.
Das Bethesda ist ein eher kleineres Haus und sehr familiär. Ich wurde gut betreut, auch wenn man die u.a. durch Corona bedingte etwas angespannte Personallage bemerkt hat.
Ich sollte Blut abnehmen und Viggos legen, meistens haben die Assistenzärzte mir dabei über die Schulter geguckt, da es meine erste Famu war und ich beides noch nicht so gut konnte. So konnte ich jederzeit um Hilfe bitten.
Sie waren immer sehr bemüht mir alles zu erklären und ich konnte auch bei der Chefvisite Fragen stellen.
Die Atmosphäre war sehr freundlich und alle waren sehr hilfsbereit und kollegial.
In der Abteilung wurde ich auch immer zu spannenden Fällen und Untersuchungen geschickt und ich durfte in der Ambulanz eigenständig Patienten untersuchen.


Bewerbung
Ich habe mich seh r sehr früh beworben, aber das ist kein muss und hat eher für etwas Verwirrung gesorgt. So 1-2 Monate sollten ausreichen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2