Famulatur Neurologie in Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar
Stadt
Wetzlar
Station(en)
6 Süd / Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Famulatur in der Neurologie / auf der Stroke Unit beginnt jeden Morgen mit einer Besprechung im Arztzimmer des jeweiligen Bereiches, im Anschluss geht es auf Visite. Hier gab es ab Tag zwei für mich die Möglichkeit mich einzubringen, in dem ich, nach kurzer Rücksprache mit dem Assistenzarzt, den Visitenverlauf dokumentiert habe. Hier bietet es sich an, das Geschriebene noch einmal dem zuständigen Arzt noch einmal überfliegen zu lassen. Generell ist hier Engagement und Eigeninitiative sehr von Vorteil, das ermöglicht nämlich rasch ein relativ freies Arbeiten und zeigt auch Interesse. Die Integration in das Team verlief problemlos, nach einer sehr kurzen Kennenlernphase hatte ich das Gefühl Teil des Teams zu sein, nicht zuletzt, weil man bei Fragestellungen als fast schon gleichwertig angesehen wurde. So wurden Vorschläge meinerseits angenommen oder aber im sachlichen Kontext diskutiert. Außerdem sind die Kollegen sehr daran interessiert, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten weiterzugeben (neurologische Untersuchung, Lumbalpunktionen, Patientengespräche, Vorstellung interessanter Fälle). Nach der Visite erfolgt täglich eine Radiologiebesprechung, in der alle, für die Neurologie relevanten, Patienten besprochen werden (super Ergänzung nach oder vor der Radiologievorlesung). Alles in allem hat mir die Famulatur sehr viel Spaß gemacht und ich würde sie jedem empfehlen, der sich für das Fach Neurologie interessiert.
Zuletzt noch ein Wort zur Verpflegung, man bekommt als Famulant:in Essenmarken für die man täglich ein Mittagessen erhält.
Bewerbung
Die Bewerbung verlief problemlos mit einer Vorlaufzeit von ca. 8 Wochen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8