Famulatur Notfallmedizin in Alexianer Krefeld (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Alexianer Krefeld
Stadt
Krefeld
Station(en)
INA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme hier kann ich nur empfehlen. Ich habe direkt am Anfang einen Transponder und Anmeldedaten für Orbis bekommen. So konnte ich mich direkt am ersten Tag frei bewegen und auch selbststandig am PC arbeiten. Die Ärzte in der Notaufnahme waren sehr nett und haben mich auch direkt in die Patientenversorgung eingebunden. Man geht meistens alleine schon zum Patienten und macht die Anamnese und erste körperliche Untersuchungen. Dann stellt man den Patienten dem verantwortlichen Arzt vor und kümmert sich zusammen um die weitere Versorgung. Der Chefarzt hat uns auch ein paar mal zu sich gehohlt, um uns bestimmte Themen im Detail zu erklären oder um einen besonders interessanten Fall zu besprechen. Man kann als Famulant natürlich auch an den PJ-Fortbildungen Freitags teilnehmen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 4 Monate vorher im Chefarztsekretariat bei Frau Borchert beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1