Famulatur Innere in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Muenchen
Station(en)
Praxis Markus Krebs (Internist)
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Diese Famulatur war sehr lehrreich und angenehm. Herr Krebs ist ein kompetenter, motivierter Arzt, der sein Wissen mit großer Freude teilt. Er ist Internist, aber auch hausärztlich tätig, sodass ich Einblicke in die verschiedenen Praxisbereiche (Anmeldung, Labor, EKG, Arztgespräch, Behandlung) gewinnen konnte und ihn auch auf Hausbesuchen begleiten durfte. Die Tätigkeiten werden an das jeweilige Interesse angepasst, ich durfte beispielsweise Anamnese, Blutentnahmen, Impfen, Fädenziehen und EKGs übernehmen. Jeder Fall wurde zusätzlich durch den Arzt begleitet und kurz nachbesprochen. Zwischendurch habe ich auch gerne an der Rezeption ausgeholfen, wofür die Helferinnen sehr dankbar waren. Insgesamt habe ich hier viel gelernt und kann den Famulaturplatz weiterempfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate vorher persönlich in der Praxis vorgestellt. Die Organisation war unkompliziert, es waren keine besonderen Bewerbungsunterlagen notwendig.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07