Famulatur Gynäkologie in Praxis (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich war 15 Tage in der Gynäkologischen Praxis im Kontor Spandau bei Frau Dr. Müller-Fabian und Frau Maaser und kann diese Praxis empfehlen. Beide Ärztinnen sind sehr freundlich und bereit viel zu erklären und die Arzthelferinnen sind auch sehr nett.

Besonders die zweite Woche bei Frau Maaser war sehr lehrreich. Die Ärztin gibt einem die Möglichkeit gynäkologische Untersuchungen durchzuführen. Ich durfte Schwangere und Nichtschwangere schallen abdominal sowie vaginal, vaginal tasten, Untersuchungen mit dem Spekulum machen, Pilzabstriche machen und die Brust abtasten und schallen. Frau Maaser erklärt dabei gut und lässt einen oft schon vorher die Anamnese mit den Patientinnen machen während sie bei anderen Patientinnen ist. Ich konnte zudem eigenständig Bilder vom Kind beim Ultraschall anfertigen und vermessen.
Ich war ehrlicherweise anfangs etwas skeptisch bezüglich Frau Maasers naturheilkundlichen und homöopathischen Ansatzes, aber die Ärztin hat einen sehr differenzierten Blick was dies angeht und behandelt eigentlich nur Patientinnen auf diese Weise, die dies wünschen oder bietet es als zusätzliche Option an und gibt realistische Auskünfte über die Wirkungsweise.

Für eine 15-tägige Famulatur sehr zu empfehlen, bei 4 Wochen könnte es langweilig werden.
Bewerbung
Ich habe mich 2 Monate vorher telefonisch beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33