Famulatur Allgemeinchirurgie in Alfried Krupp Krankenhaus (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Alfried Krupp Krankenhaus
Stadt
Essen
Station(en)
Normalstation Neurologie, Privatstation; Stroke Unit; MS Ambulanz; ZNA
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe eine 15tägige stationäre Famulatur im Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid absolviert, um die Theorie, welche an der Uniklinik in Essen im 9. Semester gelehrt wird, noch einmal auch praktisch zu vertiefen. Grundsätzlich ist es so, dass es mindestens einen Assistenzarzt gibt, der die Studenten bereits zu Beginn ihrer Famulaturzeit den verschiedenen Bereichen zuteilt (man rotiert quasi wie Assistenzärzte durch alles einmal durch). Das habe ich als sehr positiv empfunden, da ich hier erstmals in meiner Famulatur-Karriere das Gefühl hatte, dass ein Krankenhaus ein Konzept zum Ablauf von studentischen Praktika hatte und man als Famula mit System wirklich überall mal reinschnuppern konnte.
Grundsätzlich ist es so, dass der Tag mit einer Besprechung der am Vortag gemachten Bildgebungen beginnt (meist bis 9.15/9.30Uhr). Danach ging es in die verschiedenen Bereiche. Die erste Woche habe ich komplett auf Normalstation verbracht, durfte körperlich untersuchen, Anamnesen erheben und sogar Lumbalpunktionen machen :) Klar, es gehörte auch die normale Stationsarbeit wie Viggos legen oder Blut abnehmen dazu. In der zweiten Woche bin ich dann für zwei Tage auf die Stroke Unit rotiert. Leider war hier für uns Studenten weniger selbstständig zu tun. Dennoch war die Oberarztvisite jeden Morgen sehr spannend und man konnte alleine durchs Zuhören einiges mitnehmen. Außerdem konnte ich einer Arterienlegung assistieren, was so auch recht neu für mich war. Danach folgen zwei Tage in der ZNA: auch hier konnte man Patienten selbstständig anamnestizieren, körperlich untersuchen und im Anschluss dem jeweiligen Assistenzarzt vorstellen. Auch den ein oder anderen Briefabschnitt durfte man formulieren - quasi als Vorgeschmack auf das, was uns später noch zur Genüge bevorsteht. Ich fand dieses eigenständige Arbeiten wirklich super. Die letzten beiden Tage fanden im Funktionsbereich (EMG) und in der MS Ambulanz statt. Auch hier haben sich die Assistenzärzte wirklich viel Zeit genommen, mir alles zu erklären und sogar der Oberarzt war daran interessiert, dass ich aus den Besprechungen ein Maximum an Wissen mitnehmen konnte (auch das war mir eher neu). Man saß nie nur so daneben, sondern war häufig wirklich aktives Mitglied im Raum.

Alles in allem kann ich sagen, dass das Team wirklich spitze war! Alle haben ihr Bestes gegeben, einem möglichst viel praktische Freiheiten zu lassen. Sollte dies aus Gründen nicht möglich gewesen sein, so konnte man doch immer Fragen stellen, sollte der Arzt es einem nicht sowieso schon vorher erklärt haben.
Als Fazit kann ich für mich festhalten, dass es wirklich zwei lehrreiche und tolle Wochen für mich waren.
Bewerbung
Vier Monate im Voraus
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27