Famulatur Innere in Landesklinikum Waidhofen/Ybbs (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Landesklinikum Waidhofen/Ybbs
Stadt
Waidhofen an der Ybbs
Station(en)
Kardiologie, Onkologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Habe noch kaum ein Krankenhaus erlebt, bei dem wirklich alle Ärzte durchgehend so nett waren. Jeder hat den Famulanten gerne etwas erklärt, wodurch es eine wirklich lehrreiche Famulatur war. In der Ambulanz durften wir sogar selbstständig Patienten aufnehmen und so das Status erheben richtig gut üben. Des weiteren war es uns total freigestellt, was wir uns sonst noch so anschauen wollten. Wir konnten uns eigentlich zwischen den Stationen und Ambulanzen (Interdisziplinäre Aufnahmeambulanz, Kardio-Station, Onko-Station, Echo, Angio, Gastro/Kolo, Onko-Ambulanz, Schrittmacher-Ambulanz, ...) völlig frei bewegen, wurden aber überall mit offenen Armen empfangen. Einziger Nachteil: So wie in fast jedem anderen Krankenhaus auch, werden auch hier Tätigkeiten wie Blutabnehmen und Venflons legen, eigentlich ausschließlich von der Pflege erledigt, die das hier oft sehr flott machen, dass für Studenten kaum die Möglichkeit bleibt, das zu üben.
Bewerbung
halbes Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1