Famulatur Innere in LKH Murtal/Standort Knittelfeld (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
LKH Murtal/Standort Knittelfeld
Stadt
Knittelfeld
Station(en)
Medizinische Ambulanz, Stationen, Intensivstation, Schrittmacher-OP, Endoskopie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Graz
Kommentar
Ich war für 4 Wochen im LKH Knittelfeld, gemeinsam mit 2 anderen Studenten auf der MED-Abteilung. Wir wurden vom gesamten Team (ÄrztInnen und Pflege) von Tag 1 an gut aufgenommen.
Das Einsatzgebiet war in vielen Bereichen dem eines Turnusarztes sehr ähnlich. Von Blutabnahmen und Leitungen über BGA‘s bis hin zum Assistieren bei kleineren Eingriffen (Cava legen/entfernen, Port-a-Cath anstechen, Nähte entfernen, elektrische Cardioversion bei Vorhofflimmerarrhythmie..) konnten wir Vieles machen. Außerdem gab es Einführungen in EKG sowie in Sonographie und Echokardiographie, die wir unter Aufsicht auch selbst durchführen durften.
Bei Morgenbesprechungen und Visiten konnten wir immer dabei sein.
Wir hatten generell die Freiheit alle Funktionseinheiten jederzeit zu besuchen und wurden bei interessante Eingriffen und Notfällen sogar gerufen.
Die Stimmung im Team war super, lustiges Zusammensitzen mit Ärzten bei Frühstück und Mittagessen.
Insgesamt habe ich sehr viel gelernt und die 4 Wochen sind wie im Flug vergangen.
Bewerbung
Vorlaufzeit für Bewerbung ist deutlich kürzer als in anderen Häusern
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Nahtkurs
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1