Famulatur Allgemeinchirurgie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im Sommer entschied ich mich eine vierwöchige Famulatur auf der Neurologie Station von Dr. Karpf zu machen. Es waren vier tolle Wochen!
Jeden morgen startet man um 7:45 mit einer gemeinsamen Teambesprechung bzgl. neuer Patienten und endet mit einer weiteren Team-/und Bildbesprechung um 15:20 den Tag. Während des Tages konnte man vor allem mit den Assistenzärzten mit Laufen, die einem auch sehr viel gezeigt und erklärt haben. Alle waren stets für Fragen offen, haben einem das Gefühl gegeben, einen viel beibringen und zeigen zu wollen. Dienstag und Donnerstag durfte man auf der Chefarzt Visite mitlaufen, wo Dr. Karpf sich für jeden Patienten sehr viel Zeit genommen hat, auch um uns Famulantin viel zu erklären. Hier kann man sehr viel Lernen!
Zusätzlich bekommt man eigenes Telefon und einen eigenen Zugang zum Computer, so dass man sehr selbstständig arbeiten kann und man immer für die Kollegen erreichbar war, falls etwas interessantes auf den zwei Neurologie Stationen oder auf der Stroke Unit zu sehen gab.
Auch durfte ich einen Tag mit dem Chefarzt in die neurologische Ambulanz, wo auch hier mir viel erklärt und gezeigt wurde. Zusätzlich organisierte Dr. Karpf ein kleinen "Radiologie Kurs", wo uns das Lesen von MRT's, Röntgen und CT näher gebracht wurde.

Insgesamt ist die Famulatur perfekt, wenn man ernsthaft überlegt in die Neurologie zu gehen. Es ist überaus gut organisiert, man fühlt sich sehr willkommen und am Ende auch ein bisschen wir ein Part des Teams. Es besteht eine tolle Stimmung im Team, sei es zwischen den Assistenzärzten, OÄ oder den Schwester, so dass man sich sehr wohl fühlt. Durch das unglaublich nette Team und ein Chef, der wahrlich eine Freude an der Lehre hat, eignet man sich in den wenigen Wochen ein großes Grundwissen an und ein Gefühl in der Neurologie fuß fassen zu können.
Auch wenn Hildburghausen vielleicht nicht der aufregendste Ort ist, für eine gute Ausbildung und/oder Famulatur ist es das aber alle mal Wert! ich kann es nur sehr empfehlen :)
Bewerbung
Februar
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
295 Euro

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1