Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in LKH-Univ. Klinikum Graz (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
LKH-Univ. Klinikum Graz
Stadt
Graz
Station(en)
Gefäßchirurgie 4D
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Graz
Kommentar
Ich war 2 Wochen an der Gefäßchirurgie am Uniklinikum Graz. Sowohl die Ärzte*innen als auch die Pfleger*innen waren freundlich und interessiert daran, dass man etwas lernt. Vor allem die jüngeren Ärzte haben sich bemüht einen zu verschiedenen Untersuchungen und Patienten mitzunehmen und sie haben einen auch einige Tätigkeiten übernehmen lassen (Wundversorgung, Ultraschall, Redon und ZVK Entfernen, Körperliche Untersuchung, Nähen etc.)
Bewerbung
6 Monate (geht womöglich aber auch kurzfristiger)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07