Famulatur Pädiatrie in St. Georg Klinikum (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
St. Georg Klinikum
Stadt
Eisenach
Station(en)
C12
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Es war eine sehr interessante Famulatur.
Da die Pädiatrie ja eher ein breites Fachgebiet ist, gab es sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder, mit denen die Kinder kamen. Akute Appendizitis, Sonnenstich, Verbrennungen, Diabetes, schwere CEDs- um nur einige zu nennen.

Ich war die meiste Zeit auf Station und habe dort überwiegend Patientenaufnahmen und körperliche Untersuchungen gemacht, gelegentlich Blutentnahmen oder mal eine Flexüle gelegt.
Des Weiteren war ich öfters mit in der Notaufnahme, bei ÖGD, Koloskopie oder MRT dabei oder auch einige Male mit in der Gastro- oder Diabetessprechstunde, sodass es genügend Abwechslung gab und man immer was neues gesehen hat.

Die letzte Woche war ich dann auf der Neonatologie und konnte so hier einen Einblick gewinnen zu Erstversorgung nach Sectio, U1/U2 auf der Wochenstation, Hüft- und Schädelsonos etc. Auch spannend, mal mit den ganz kleinen zu tun zu haben.

Schön war zusätzlich die Möglichkeit, den PJ-Unterricht besuchen zu können, der von den Neurologen 1x/Woche angeboten wurde.

Sonst ist noch erwähnenswert, dass die gestellte Unterkunft <5 min. vom Klinikum entfernt ist und es ganz in der Nähe ein schönes Freibad gibt. Gut wandern gehen kann man in der Umgebung natürlich auch.

Insgesamt war es eine wirklich gute Famulatur, es waren tatsächlich alle Ärzte, egal ob Chef-, Ober- oder Assistenzarzt, sehr nett und haben sich bemüht, viel zu zeigen und zu erklären.
Kann man also nur empfehlen :)
Bewerbung
Anruf im Chefarztsekretariat und anschließend kurze Bewerbung an den Chefarzt per Mail ca. 1 Monat vor Beginn.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13