Famulatur Allgemeinchirurgie in Spital Grabs (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Spital Grabs
Stadt
Grabs
Station(en)
Allgemein-und Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Empfang im Spital war super freundlich und durchorganisiert, man hat direkt Namensschild, Badge und Telefon bekommen. Das (größtenteils) gesamte Ärzteteam ist sehr freundlich und hilfsbereit, nehmen einen gerne mit und erklären. Im OP darf man mal mehr mal weniger selbstständig machen, durch die mittlere Größe des Hauses finden in der Allgemeinchirurgie hauptsächlich laparoskopische Eingriffe statt, man wird aber auch viel bei den Orthos eingeteilt.
Etwas schade war, bei mir hieß es wegen Reduktion der Eingriffe über die Sommerzeit, dass immer weniger sowohl im OP, als auch auf Station los war und ich viel Zeit 'passiv' verbracht habe, d.h. nur wenige eigene Aufgaben und viel zusehen. Im Notfall konnte man sich deutlich mehr einbinden, Anamnese machen, untersuchen usw., auch wenn hier die Anzahl der Studierenden irgendwann zu viel auf zu kleinem Platz ist.
Was sehr entschädigend ist, ist die Wohnlage mit den anderen Studierenden in der Haus-WG Zindel, was wahnsinnig nett ist und man gemeinsam die wunderschönen Berge und Seen in der Umgebung erkunden kann.
Bewerbung
4 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1000

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87