Famulatur Pneumologie in Ruhrlandklinik (1/2022 bis 1/2022)

Krankenhaus
Ruhrlandklinik
Stadt
Essen
Station(en)
Schlaf- und Telemedizin (W4), Pneumologie (W3)
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
1/2022 bis 1/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Für eine zweiwöchige Famulatur war ich im Schlaflabor der Ruhrlandklinik. Insgesamt muss ich sagen, hätte ich die Zeit für 4 Wochen gehabt, hätte ich auf jeden Fall verlängert!
Im Schlaflabor werden vor allem Patienten mit atmungsbezogenen Schlafstörungen behandelt, aber man sieht durchaus auch andere schafbezogene Krankheitsbilder. Da es eine (bisher) eher spezielle Fachrichtung ist, kann man sich gut auf die Famulatur (z.B. mit "1x1 der Schlafmedizin") vorbereiten und profitiert sehr gut fachlich auch von so einer eher kurzen Famulatur. Am ersten Tag wurde ich sehr freundlich von Prof. Schöbel (Leiter der Station und des Instituts) empfangen und dem gesamten Team vorgestellt.

Vom Ablauf werden die PatientInnen immer nachmittags aufgenommen und am nächsten Morgen besprochen und ausgewertet. Hier kann man auf jeden Fall EEG lesen lernen! Nach paar Tagen durfte ich die PatientInnen meistens alleine auswerten, hatte aber auch Ansprechpartner für Rückfragen. Sonst könnt ihr auch Aufnahmegespräche führen. Was es natürlich nicht gibt, ist so etwas wie Vigos legen oder Blut abnehmen. Ich durfte aber selber ein paar Tests an mir machen (Polygraphie, etc.) was natürlich auch sehr cool war!

Prof. Schöbel ist sehr nett und man kann von ihm sehr vieles lernen! Er ist natürlich auch viel beschäftigt aber auf der kleinen Station hat man viel Chance direkt mit ihm in Kontakt zu treten und viele Fragen zu stellen, was für mich sehr wertvoll war. Man profitiert fachlich, aber auch im Punkt Gesprächsführung hab ich viel mitgenommen. Er versucht auch einen immer einzubinden, was sehr cool ist.

Ein paar Tage hatte ich die Möglichkeit, auf der Station W3 (Pneumologie) bei einer Oberärztin bzw. Assistenzärztinnen mitzulaufen, wo man noch mehr Dinge in Richtung Pneumologie sehen kann. Hier durfte ich Vigos legen, Blut abnehmen, Aufnahmegespräche führen, usw.. Außerdem gab es einige Bronchoskopien, wo man auch mitgehen durfte. Hier war ein schnelleres Tempo als im Schlaflabor, aber trotzdem war meistens viel Gelegenheit für Erklärungen, Lehre, etc.
Ich denke wenn ich gewollt hätte, hätte ich mir auch andere Stationen (z.B. Lungen-Tx) anschauen können, was aber im Anbetracht der kurzen Zeit nicht reingepasst hat.

Im Krankenhaus gibt es einen Kiosk, aber seit kurzem keine Kantine mehr also nehmt euch am besten was mit. Pausen waren bei mir immer möglich und ich durfte fast immer gegen Mittags / früher Nachmittag gehen.

Wenn man Lust auf eine spezielle Fachrichtung, Pneumologie und Psychologie hat, ist man hier auf jeden Fall richtig. Das einzig große Kontra ist der Weg. Von der Essener Innenstadt braucht ihr morgens auf jeden fall ca. 45 min (je nachdem wo ihr wohnt). Wenn ihr von außerhalb kommt, würde ich euch empfehlen in Essen-Werden zu wohnen, das erspart euch eine Menge Weg. Es fahren alle 30 min Busse zur Klinik also mit den Öffis kommt ihr hoch. Von der Ruhrbahn gibt es auch 10er -Tickets, die haben sich für mich sehr gelohnt.
Bewerbung
Da die Klinik soweit außerhalb liegt, sind dort quasi nie Famulanten - ihr habt also gute Chancen, dass es auch kurzfristig klappt. Man muss aber dazu auch sagen, dass ich einen persönlichen Kontakt hatte. Trotzdem denke ich, sollte das gut möglich sein.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2