Famulatur Radiologie in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Friedrich-Ebert-Krankenhaus
Stadt
Neumuenster
Station(en)
Diagnostische und interventionelle Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich wurde am ersten Tag herzlich von der Sekretärin begrüßt und bekam den Umkleideraum gezeigt.
Um 8 Uhr war die Frühbesprechung, in der die Fälle der Nacht besprochen wurden und der Tag geplant wurde. Da habe ich dann direkt denjenigen, der den Bereich den ich gerne sehen wollte (Mammographie, Röntgen, CT, Angiographie, Cardio-CT, MRT…) gefragt, ob ich bei ihm mitgehen kann.
Somit konnte mir selber aussuchen, was ich gerne machen möchte und alles sehen.
Ich habe auch eine Liste mit allen Filmschauen, zu denen andere Fachrichtungen kommen und mit den Radiologen die Befunde besprechen, erhalten. Diese konnte ich auch immer besuchen.
Ich hatte auch eine PJ-Zugang zum PC und konnte eigenständig Fälle, Bilder und fertige Befunde nachlesen.
Mir wurde von alle (MTRAs, Assistenzärzten, Oberärzten und auch dem Chefarzt) viel gezeigt und erklärt.
Eine Pause konnte ich jederzeit im Aufenthaltsraum machen.
Am Nachmittag konnte ich gehen wann ich wollte bzw. wenn die Ärzte nur noch Briefe diktiert haben.
Natürlich kann man in der Radiologie nicht sehr viel selbstständig machen, aber das war mir vorher bewusst und da es meine erste Famulatur war, war das auch okay.
Insgesamt hat mir die Famulatur sehr gut gefallen, ich habe viel gelernt und ich fühlte mich gut betreut.
Bewerbung
Ich habe ca. 2 Monate vorher bei der Sekretärin angerufen und dann eine E-Mail an den Chef geschickt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1