Famulatur Neurologie in Kurpfalzkrankenhaus (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Kurpfalzkrankenhaus
Stadt
Heidelberg
Station(en)
2,4
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Graz
Kommentar
Das SRH Kurpfalzkrankenhaus hat sowohl neurologische als auch internistische Stationen. Von Seiten der Neurologie gibt es die Neuro-Intensivstation (Station 4), die
gemischt internistisch-neurologische Normalstation mit Parkinson-Komplex-Therapie (Station 2) und die Frühreha (Station 1). Während der dreiwöchigen Famulatur war ich auf der 2 und 4.
Station 2: Morgens hilft man idR, die Blutabnahmen zu erledigen. Anschließend kann man neue Zugänge aufnehmen und statuieren. Da ein Großteil der Patienten hier zur Parkinson-Komplex-Therapie da ist, kann man sich mit diesem Krankheitsbild hier wirklich vertraut machen. Am Nachmittag finden meistens diagnostische Eingriffe wie Lumbalpunktionen statt (z.B. Abklärung Normaldruckhydrozephalus, Entzündungsdiagnostik). Nachdem man bei den ersten LPs zugeschaut und assistiert hat, bekommt man sogar die Möglichkeit, eine LP unter Anleitung selber durchzuführen.
Station 4: Auf der Neuro-Intensiv kann man den Ärzten dort täglich Arbeit abnehmen, indem man die Patienten dort orientierend statuiert. Auch dort werden Lumbalpunktionen durchgeführt und man bekommt die Gelegenheit, unter Anleitung arterielle Katheter und zentrale Venenkatheter zu legen.
Allgemein kann ich zusammenfassen, dass die Ärzte hier gerne erklären und sich die Zeit nehmen, die Studenten bei kleinen Eingriffen zu betreuen und dadurch diese erst möglich machen. Das Klima habe ich als sehr angenehm empfunden, sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite. Ich kann eine Famulatur dort nur weiterempfehlen und freue mich auf den nächsten Besuch im Kurpfalzkrankenhaus
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr früher beworben, allerdings sind deutlich kürzere Bewerbungsfristen möglich!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1