Famulatur Innere in Krankenhaus des Deutschen Ordens Friesach (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus des Deutschen Ordens Friesach
Stadt
Friesach
Station(en)
Ambulanz, Station
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr empfehlenswerte Famulatur! Man darf viel selbstständig arbeiten, vor allem in der Ambulanz. Die Pflege dort ist total nett und man fühlt sich sehr willkommen.
Ich durfte jederzeit eigene Patienten aufnehmen & statuieren, Venenwege legen, selbstständig schallen (ein Oberarzt schaut dann immer nochmal drüber) und meine Patienten dann in der Morgenbesprechung vorstellen.
Ansonsten kann man auch immer bei den täglichen Endoskopien und gelegentlichen bei LuFus oder Punktionen zusehen.

Unterricht im klassischen Sinn gibt es nicht so oft, aber es finden gelegentlich Fallbesprechungen statt. Ich persönlich habe am meisten von den sehr engagierten BA- & Turnusärztinnen gelernt.
Bewerbung
1 Jahr vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2