Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Diese Famulatur in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald lohnt sich wirklich! Ich war außerhalb des Famulaturprogramms (Exzellenter Winter/Sommer) dort und war sehr zufrieden! Die Gemeinschaftspraxis hat insgesamt 6 Standorte in verschiedenen Dörfern in den Landkreisen Regen, Deggendorf und Grafenau. Insgesamt sind alle Praxen zwischen 10-20 Minuten mit dem Auto zu erreichen (außer Grafenau, die werden aber extra eingeteilt). Somit arbeitet man mit vielen verschiedenen Fachärzt:innen und Assistenzärzt:innen zusammen und lernt sehr sehr viel!

Zur Unterkunft:
Man wohnt in der Regel als Famulant in Kirchberg bei der Kirche gemeinsam mit den PJlern in einer wirklich schönen Wohnung. Desweiteren gibt es auch ein Haus in Grafenau in dem PJler und Blockpraktikanten wohnen. Wirklich alles sehr angenehm, es gibt eine gut ausgestattete Küche, eine Waschmaschine, ein Wohnzimmer sowie sehr bequeme Betten. Parkmöglichkeiten sind direkt vor dem Haus vorhanden. Kosten tut euch die Unterkunft 10Euro/ Woche.

Die Sprechstunden in den Praxen:
Man lernt hier sehr sehr viel. Man darf eigentlich immer zuerst die Anamnese erheben und auch Patienten untersuchen. Danach bespricht man mit einem Arzt/einer Ärztin jeden Fall und soll ggf. auch nochmal etwas nachschlagen oder man bekommt hilfreiche Tipps, Auch die Dokumentation der Patienten macht man selbst oder bespricht es nochmal nach. In den Praxen wird sehr darauf geachtet das die Studierenden etwas lernen und das weitergegebene Wissen auch evidenzbasiert ist. Dazu tragen auch die täglichen Fortbildung während der Mittagszeit zu bei. Zudem wird man in der Praxis von allen immer sehr ermuntert und unterstützt immer wieder Patienten zu untersuchen oder auch Sonos selbst vor- oder nachzuschallen. Die Patienten sind hier auch immer sehr nett und unterstützen einen ebenfalls, man merkt deutlich das die Praxis regelmäßig studierende ausbildet. Sprechzeiten sind i.d.R. 08:00-12:00Uhr und von 16:00Uhr-18:00Uhr.

Die Fortbildungen:
Diese finden entweder nach der Vormittagssprechstunde statt (meistens zwischen 30-45min) und werden als Videocalls durchgeführt damit sich alle Praxen zuschalten können. Journalclub ist abends ca. alle 4 Wochen 1,5h. Es gibt verschiedene Formate. Aktuell sieht eine typische Woche so aus: Mo eine interne FoBi mit Thema (Müdigkeit, Hypothyreose,etc), Di und Do sind Fallbesprechungen für Studierende und Assistenzärzt:innen, bei denen nochmal explizit nur Fragen geklärt werden sollen, die junge und angehende Medizinier so im Arbeitsalltag haben und die für alle interessant sein können oder bis dato noch ungeklärt waren. Mittwochs gibt es abends alle 4 Wochen den Journal Club in dem neue Leitlinien, Empfehlungen etc besprochen werden. hier kann jeder interessante Themen einreichen. Zudem gibt es Mittwochmittag und DOnnerstagabend bayernweite Fallbesprechungen mit anderen Arztpraxen und Fachärzten. In meiner Zeit gab es zudem eine Expertenfortbildung zum Thema Alkoholsucht. Diese war sehr raxisorientiert und hat mir sehr gut gefallen.

Das Team:
Wie schon beschrieben gibt es mehrere Praxen mit nur teilweise festen Teams. Dadurch arbeitet man mit eigenen Ärzten zusammen, man lernt aber auch sehr schnell alle kennen. Zudem ist das weitere Praxisteams mit MFAs, Auszubildenden und weiteren Praxismitarbeitern sehr nett, zeigt immer gerne viel und hilft immer weiter. Es helfen alle gerne weiter!

Tipps für eure Famulatur in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald:
- Überlegt euch, was ihr in der Famulatur lernen wollt und sagt das auch! Es wird hier sehr sehr viel ermöglicht.
- Übt gemeinsam mit den PJlern oder AÄ- hier sieht jeder auch die menschliche Seite. Ich habe mich selten so sicher gefühlt neues auszuprobieren oder auch zugeben zu können, dass ich vieles noch nicht weiß,

Sonstiges:
Schaut, dass ihr hier die Famulatur macht! Ich habe wirklich viel gelernt und habe mich durch die Wertschätzung im Team auch sehr wohl gefühlt. Gerade nach der Pandemiezeit habe ich mich zu Beginn unsicher gefühlt und war sehr froh hier aufgenommen worden zu sein. Zudem möchte ich die Erfahrung dieser ambulanten und vor allem hausärzlichen Famulatur nicht missen. In der Uni war die hausärtzliche Versorgung zwar immer mal wieder Thema, aber erst hier habe ich die Vorteile einer tollen Hausarztpraxis kennen gelernt!!!
@PJler: schaut unbedingt im PJ-Ranking vorbei und lest Bewertungen durch. Als PJler hat man einen Mentor, einen freien Lernnachmittag und aktuell noch einen weiteren Nachmittag für den selbstorganisierten PJ Unterricht neben allen FoBis. Da geh ich jetzt nicht weiter drauf ein, aber informiert euch oder hospitiert auch gerne mal einen Tag.
Bewerbung
Man muss sich sehr früh bewerben! Ca. 1,5- 2Jahre vorher mal auf der Website der Praxis vorbeischauen. . Schaut vorher auf der Website der Praxis nach, wann es noch freie Stellen für die Famulatur/ das BP oder das PJ gibt. (https://www.praxis-bayerwald.de/aus-und-fortbildung/studenten/freie-stellen-studenten/). Aktuell ist Sophie Lorenz Ansprechpartnerin für die Studierenden. Einfach auch hier auf der Website nachsehen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1